24-Autohöfe räumen bei der Wahl zum Besten Autohof ab
Deutschlands Lieblingsautohof steht in Homberg-Efze an der A7
München, 05. Juli 2023 – Der Münchner Huss-Verlag hat nach 2019 und 2021 zum dritten Mal seine Leser der Publikationen AUTOHOF GUIDE und Unterwegs auf der Autobahn dazu eingeladen, die besten Autohöfe Deutschlands in sechs verschiedenen Kategorien zu wählen. Die 24-Autohöfe waren wie in den beiden vorherigen Ausgaben großer Gewinner der Wahl und landeten achtmal unter den Preisträgern!
Wie bei der vergangenen Ausgabe vor zwei Jahren fand die offizielle Preisverleihung der besten Autohöfe im Restaurant „Motorworld Inn“ am 05. Juli 2023 in der Münchner MOTORWORLD statt. Insgesamt 18 Preise aus sechs Kategorien wurden über den Abend hinweg an die anwesenden Autohofbetreiber/innen verliehen. Die bereits etablierten Kategorien „Sicher Parken“, „Gastronomie“, „Service“, „Wohnmobil“ und „Lieblingsautohof“ wurden in diesem Jahr um die Kategorie „Preis-Leistung“ ergänzt.
Der jüngste Pächter Deutschlands, Justus Dietrich (2.v.r.) vom 24-Autohof Leipzig-Flughafen, feiert gemeinsam mit Markus Böffel (l.) und Christian Howe (r.) von TotalEnergies. ©24-Autohöfe
Doppelauszeichnung im ersten Betriebsjahr für 24-Autohof Leipzig-Flughafen (A9)
Etwa die Hälfte der verliehenen Auszeichnungen gingen an die Regensburger Autohof-Kette „24-Autohöfe“, die 2019 und 2021 bereits Mehrfachsieger war. Im vergangenen Jahr konnten die 24-Autohöfe zwei weitere Standorte in Leipzig an der wohl markantesten Stelle der A9, zwischen München und Berlin, Ausfahrt 16 Großkugel, und an der A63, Ausfahrt 6 Wörrstadt ihrem Portfolio anfügen. Ersterer durfte nun bereits ein Jahr nach der Eröffnung eine doppelte Auszeichnung in den Kategorien „Sicher Parken“ und „Preis-Leistung“ verbuchen. Der 24-Autohof Leipzig-Flughafen ist ein Sinnbild der neuen 24-Handschrift, die neue Maßstäbe setzt, indem sie Kunst und Kultur und neue Gastronomiekonzepte mit bewährter Mobilitätsvielfalt vereint. Zudem verfügt der Standort über einen 151 Stellplätze fassenden, videoüberwachten und beschrankten Lkw-Großparkplatz, dessen Entwicklung aufgrund des deutschlandweiten Lkw-Parkplatzmangels mitunter vom Bund gefördert wurde. Neben dem Großparkplatz bietet der 24-TOTAL Autohof Leipzig Flughafen am Schkeuditzer Kreuz ein umfassendes Zusatzangebot. Die große Außenterrasse lädt zum Verweilen und Genießen der kulinarischen Vielfalt von Subway, Pizza´Z, Burger´Z, Döner´Z oder dem 24-fresh-Restaurant ein. Im Innenbereich des Autohofs der Zukunft überraschen farbenfrohes, modernes Design und künstlerische Inszenierungen gleichermaßen wie kulturelle Angebote und wechselnde Ausstellungen. Die Einfahrt des Autohofs ziert sogar ein fünf Meter langes, vom Top-Künstler JACE inszeniertes, Original-Flugzeug. Dadurch besetzen die 24-Autohöfe erstmals Kunst und Kultur an der Autobahn und schaffen somit eine neue Aufenthaltsqualität.
Zusätzlich zur konventionellen Pkw- und Lkw-Tankstelle von TotalEnergies finden weitere innovative Antriebsmöglichkeiten in Form von Elektroladesäulen der Partnerfirmen Tesla und Allego, einer Autogas-Tankstelle von Geolog sowie einer LNG-Tankstelle von BarMalGas am 24-Autohof Leipzig Flughafen ebenfalls ihren Platz. Ein Outdoor-Fitnesspark von TruckersLife und ein mobiles Hotel der Partnerfirma Roatel mit jeweils vier wertig eingerichteten Zimmern runden das Kundenangebot während der Rast ab und bieten künftig eine komfortable Übernachtungsmöglichkeit sowie zusätzliche Servicequalität.
Das Pächterehepaar Ralf und Martina Hoppe vom 24-Autohof Homberg-Efze sammelte gleich vier Auszeichnungen, u.a. Platz 1 in der Kategorie Lieblingsautohof ©24-Autohöfe
24-Autohof Homberg-Efze (A7) ist Deutschlands Lieblingsautohof
Ebenfalls in der Kategorie „Sicher Parken“ vertreten ist der 24-Autohof Homberg-Efze an der A7 auf dem dritten Rang. Dieser schaffte es sogar in der allumfassenden Kategorie „Lieblingsautohof“ ganz oben aufs Treppchen. Deutschlands beliebtester Autohof steht damit an der A7 und kommt von der 24-Gruppe. „Die Wahl zum beliebtesten Autohof Deutschlands ist für uns die beste Wertschätzung des täglichen Bestrebens, all unseren Kunden einen optimalen Aufenthalt an unserem Autohof zu bieten. Es erfüllt uns mit Stolz, diese Auszeichnung und damit auch die Anerkennung unserer Kunden zu erhalten!“, freuen sich Ralf und Martina Hoppe, die Betreiber des 24-Eni Autohof Homberg-Efze.
Garniert wird die Prämierung des Standortes mit einem weiteren 1. Platz in der Kategorie „Service“ und dem 2. Platz in der Kategorie „Gastronomie“. Schon bei der letzten Wahl zum Besten Autohof 2021 sicherte sich der 24-Autohof Homberg-Efze den dritten Platz in der Kategorie „Innovation“. Im vergangenen Jahr konnte der 24-Autohof Homberg-Efze dann noch einen weiteren, innovativen Qualitätspfeiler in Form eines Mikrohotels des Start-Ups Roatel, bestehend aus vier komfortablen Zimmern auf jeweils 7,5 Quadratmetern, setzen. Zudem verfügt der Standort bereits über zukunftsorientierte Mobilitätsangebote in Form von verschiedenen Elektroladestationen für Pkw und einer LNG-Tankstelle von BarMalGas als umweltfreundlichere Antriebsform für den Schwerlastverkehr.
Coffee Fellows erweitert Gastronomievielfalt an 24-Autohöfen
Auch der 24-TOTAL Autohof Bad Rappenau findet sich zum wiederholten Mal nach mehreren Prämierungen bei den Wahlen 2019 und 2021 unter den Preisträgern wieder. In der Kategorie „Service“ belegt der Autohof an der A6 in diesem Jahr den 2. Platz, während er sich gastronomisch hinter dem 24-Autohof Homberg-Efze auf dem 3. Platz einreiht. Die Gastronomie der 24-Autohöfe ist seit jeher für Qualität und Vielfalt bekannt, was die erneute Doppelauszeichnung in dieser Kategorie bei der diesjährigen Wahl zum Besten Autohof abermals unter Beweis stellt. Altbewährte, eigens entwickelte Konzepte finden sich ebenso an den 15 Standorten der 24-Autohöfe wieder wie neue, innovative Franchisesysteme. Neuester Partner von 24 ist seit Mai dieses Jahres die weltbekannte Kaffee-Kette „Coffee Fellows“, die sowohl an der A94 in Mühldorf als auch an der A6 in Bad Rappenau bereits an den ersten beiden 24-Autohöfen vertreten ist.
Große Freude über die doppelte Auszeichnung beim erneuten Preisträger Kay Nekolny (l.) vom 24-TOTAL Autohof Bad Rappenau. ©24-Autohöfe
Zukünftige Mobilitätsformen schon heute bei 24
Im Fokus stehen derzeit laut Daniel Ruscheinsky, Geschäftsführer der 24-Autohöfe, die Erweiterung des bestehenden Elektromobilitätsangebots und der Ausbau des LNG-Tankstellennetzes. Mit dem Bonner Energieversorger Knauber wurden 2023 bereits die ersten beiden LNG-Tankstellen an den 24-Autohöfen in Sulz-Vöhringen und Cloppenburg offiziell in Betrieb genommen. Insgesamt sind sieben gemeinsame LNG-Tankstellen in Planung. Mit den bestehenden LNG-Terminals, die in Zusammenarbeit mit BarMalGas an den Standorten Homberg-Efze (A7) und Leipzig (A9) und mit BayWa am Standort Neuberg (A45) entwickelt wurden, zählt das Firmenportfolio der 24-Autohöfe nach Fertigstellung der geplanten Projekte 10 LNG-Tankstellen. Außerdem finden aktuell bereits Ausbaumaßnahmen des bereits vielfältigen Angebots an Elektroladestationen für Pkw an den Standorten statt. Auch über weitere Ansiedelungen aus dem Bereich „Future Mobility“ denkt der Vorreiter und Innovationsführer der Branche bereits nach, um seinen Kunden stets ein attraktives und zukunftsweisendes Angebot an Deutschlands Lieblingsautohöfen zu bieten.
Die Auszeichnungen der 24-Autohöfe im Überblick:
24-Eni Autohof Homberg-Efze (A7)
1. Platz in der Kategorie Lieblingsautohof
1. Platz in der Kategorie Service
2. Platz in der Kategorie Gastronomie
3. Platz in der Kategorie Sicher Parken
24-TOTAL Autohof Bad Rappenau (A6)
2. Platz in Kategorie Service
3. Platz in der Kategorie Gastronomie
24-TOTAL Autohof Leipzig-Flughafen (A9)
2. Platz in der Kategorie Sicher Parken
3. Platz in der Kategorie Preis-Leistung
← Zurück zur News-Übersicht